Startseite  »  Aktuell⁄Auswahlseite  »  Archiv 2005

 

Archiv zu Mitteilungen des Jahres 2005 vom
Buchenzentrum Mühlhausen e. V.

 
 

 
 




 
 

Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2005


 
 

01.03.2005
Mitgliederversammlung des Buchenzentrum Mühlhausen e.V.

 
 

Das Buchenzentrum Mühlhausen e. V. lädt alle Mitglieder herzlich zu der am 01. März 2005 um 16.30 Uhr stattfindenden Mitgliederversammlung in das Rathaus der Stadt Mühlhausen ein.

Tagesordnung:

1.   Eröffnung
2.   Bestätigung der Tagesordnung
3.   Jahresbericht des Geschäftsführers
4.   Kassenbericht des Kassenprüfers
5.   Diskussion zu Jahres- und Kassenbericht
6.   Werbung von Mitgliedern
7.   Sonstiges

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.



 
 

09.03.2005
Buchenwälder in Chile (auf Feuerland)

 
 

Das Buchenzentrum Mühlhausen e. V. lädt am 09.03.05 um 19.00 Uhr zu einem interessanten Vortrag in den Vereinsraum des Puschkinhauses, Puschkinstr. 3 in Mühlhausen ein.

In einem ca. einstündigen Dia-Vortrag wird Herr Christian Wehenkel, Revierleiter im Stadtwald Mühlhausen, von seinen Eindrücken aus Chile berichten und einen kurzen Vergleich zu den Buchenwäldern im Hainich ziehen.

Chile

 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 

18.03.2005
Schulungsangebot im Staatsbauamt Erfurt
"Einsatz von Holz in öffentlichen Bauten"

 
 

Am 18. März 2005 findet im Staatsbauamt Erfurt eine ca. 3stündige Veranstaltung für Architekten⁄Innenarchitekten, Mitarbeiter des Staatsbauamtes zur Erörterung des "Einsatzes von Holz in öffentlichen Bauten" statt.

Folgende Vorträge sind geplant:

Gestaltung und Konstruktion mit rotkerniger Buche im Innausbau
Einsatzmöglichkeiten von Eiche im Außenbereich

Prof. Schirmbeck, Bauhaus Uni Weimar


Einsatz von Holz zur Bausanierung
Rechtliche Regelungen

Prof. Kempe, HTW Dresden


Technische Fragen der Ausschreibung
Herr Schulze, Holzabsatzfonds


Die Teilnahme interessierter Architekten ist ausdrücklich erwünscht.

 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 

01.09.2005 bis 04.09.2005
Messe "HAUS + TECHNIK" und "naro.tech"
in Erfurt auf dem Messegelände

 
 

Im September 2005 finden die Messen "HAUS + TECHNIK" und parallel die "naro.tech" statt. Das Buchenzentrum hat bereits erste Absprachen mit dem TMLNU, Abteilung Naturschutz⁄Forsten, dem Holzabsatzfonds, der Messe Erfurt AG und der Tischlerei Büchner getroffen. Am 16.12.04 fand eine weitere Absprache im Ministerium und auf der Messe statt. Es ist geplant, mit allen genannten Partnern gemeinsam einen Stand aufzubauen, der neben Informationen auch praktische Beispiele für die Sortierung und Verarbeitung von rotkerniger Buche zeigt. Außerdem soll die Kommunikationsinsel der Messe für Vorträge genutzt werden.



 
 


08.05.2005 − Wald(Erntedank)fest
am "Alten Bahnhof" in Heyerode

 
 

Das 3. Thüringer Wald(Erntedank)fest ist in Vorbereitung. Den Gottesdienst wird Frau Heidrun Senz aus Niederdorla halten. Frau Senz ist für einen ökumenischen Gottesdienst offen und bemüht sich um einen katholischen Pfarrer, der gemeinsam mit ihr die Predigt hält.
Die Angermusikanten übernehmen wie in jedem Jahr die musikalische Umrahmung.

 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 


Weitere Vorhaben

Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungen

Das Staatsbauamt Erfurt und die Berufsbildende Schule für Bautechnik "Walter Gropius" in Erfurt räumen die Möglichkeit ein, interne Weiterbildungen zum Thema "Einsatz rotkerniger Buche" durchzuführen.
Termin zur Vorbereitung der Veranstaltungen im Staatsbauamt Erfurt ist der 04.01.05 10.00 Uhr.
Mit der Berufsbildenden Schule "Walter Gropius" beginnen die Vorbereitungen sobald die Bauarbeiten am Gebäude abgeschlossen sind.



Öffentlichkeitsarbeit in der Region

Das Buchenzentrum beteiligt sich in bewährter Weise an verschiedensten Veranstaltungen der Region.


Bisher bekannte Termine:

Tag der erneuerbaren Energien am 30.04.2005

Zum Tag der erneuerbaren Energien stellt Herr Fritzlar seinen neu installierten Scheitholzvergaserkessel vor und beantwortet Fragen rund um das Thema "Heizen mit Holz".


Waldkinderfest

Auch 2005 wird es ein Waldkinderfest geben. Ort und Zeit werden Anfang des Jahres abgesprochen.

 
 





Zum Anfang/nach oben






 
 

Welt-Umwelttag am 05.06.2005

Mit Quiz, Puzzle, aktuellen Informationen und natürlich gemeinsam mit dem Forstamt ist das Buchenzentrum auch 2005 beim Welt-Umwelttag vertreten.


Umweltfest am 11.09.2005

Dank der in den letzten Tagen fertiggestellten Zusatzelemente zur Grundausstellung und in enger Zusammenarbeit mit dem Forstamt wird es gelingen, das Umweltfest in Mühlhausen aktiv mit zu gestalten.


Informationsveranstaltungen für Waldbesitzer⁄interessierte Öffentlichkeit

Zu aktuellen Themen der Waldbewirtschaftung gibt es 2005 mindestens zwei Informationsveranstaltungen, die sich dem aktuellen Forstgeschehen anpassen.
Eine weitere Exkursion findet im Februar in einen im Plenterwald laufenden Holzeinschlag statt. Ziel ist es, die Notwendigkeit der Holznutzung vor Ort zu demonstrieren.
(Termine werden etwa drei Wochen vor der Veranstaltung bekannt gegeben.)


Jahrestagung des Deutschen Forstvereins vom 16.09.05 bis 19.09.05 in Weimar

Zur Tagung des Deutschen Forstvereins in Weimar sollte sich das Buchenzentrum in geeigneter Weise präsentieren. Genauere Absprachen werden in den nächsten Tagen mit Dr. Redde und Herrn Luc bzw. Prof. Heinze getroffen.


 
 





Zum Anfang/nach oben






 
 

Resümee eines interessanten Abends - Diavortrag über Chile

Wüst ist Natur
(vom 14.03.2005)

Von Mathias Schenke, Mühlhausen

 
 

Um Land und Leute kennen zu lernen reist Christian Wehenkel 1999 für fünf Wochen nach Chile. Beim Land interessierte ihn vor allem die Forstwirtschaft des südamerikanischen Staates. Die, wie sollte es bei einem Revierleiter im Mühlhäuser Stadtwald auch anders sein, verglich er mit dem Wald vor seiner Haustür. Was haben Hainich und Feuerland gemeinsam, fragt er deshalb in seinem Diavortrag.
Neun verschiedene Buchenarten hat der Andenstaat, in Deutschland gibt es eine, in Europa vier, schilderte Wehenkel. Parallelen zog er, oft nicht so ernst gemeint. In Chile werden die Wälder zuerst ausgebeutet und dann zum Nationalpark gemacht, war ein Beispiel. Für den südlichen Hainich könnte man das nach der militärischen Nutzung auch sagen.

Und wie dort beim Rücken des Holzes Schäden an den Wegen entstehen, schafft man das auch in Chile. Dort allerdings mit Ochsengespannen.
Kreiswegewart Lothar Fulle machte sich an der Stelle wohl seine eigenen Gedanken. Natürlich zwischen Hainich und Feuerland gibt es auch Unterschiede. Und die sind politisch begründet. Während man bis Anfang der 70er Jahre nach dem deutschen System arbeitete, war es nach dem Putsch das amerikanische. Und das ist einzig und allein nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtet. "Den Wald ausbeuten bis zum Gehtnichtmehr und ihn dann zurücklassen.", brachte es der Revierleiter auf den Punkt. In Deutschland dagegen halten sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit die Waage. Das schwere Zeiten angebrochen sind, was die Wirtschaft betrifft, mochte der Revierleiter nicht abstreiten.

Um ein Drittel ist in den letzten Jahren der Preis für das Buchenholz zurückgegangen, sagt er. Trotzdem müsste es geschlagen und verkauft werden, damit der Wald leben kann, gab ihm die Geschäftsführerin des Buchenzentrum Mühlhausen, Antje Greitzke Recht. Das Buchenzentrum hatte zum Diavortrag eingeladen. Richtig liegt man im Hainich mit der Nachhaltigkeit, fasste Christian Wehenkel seine Erfahrungen mit der Chile-Reise zusammen. Ob man aber immer nur auf saubere Wälder Wert legen müsse, dass zog der Förster nach fünf Wochen Südamerika in Zweifel. "Wüst muss nicht schlecht sein - weil es einfach Natur ist."



 
 





Zum Anfang/nach oben





 
 

(vom 12.04.2005)




 
 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Die Mitglieder des Buchenzentrum Mühlhausen e. V.



 
 





Zum Anfang/nach oben





 
 

Trotz Ortswechsel besuchten viele Waldbesitzer und Freunde des Waldes das 3. Thüringer Walderntedankfest
(vom 07.06.2005)

 
 

Am Sonntag, dem 8. Mai 2005, versammelten sich mehr als 120 Besucher zum 3. Thüringer Walderntedankfest in der Nähe des Gashofs "Alter Bahnhof" in Heyerode. Gastgeber in diesem Jahr war die Laubgenossenschaft Niederdorla. Der Gottesdienst wurde deshalb auch von der Pastorin der Gemeinde Niederdorla, Frau Heidrun Senß gehalten. Der Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Herr Dörbaum, der gleichzeitig Vorsitzender des Buchenzentrums Mühlhausen e. V. ist, ließ es sich nicht nehmen, in seinen Grußworten seine Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dass trotz der bevorstehenden Strukturänderungen auch im nächsten Jahr (im Raum Mühlhausen) ein Walderntedankfest stattfinden wird. Herr Werres, stellvertretender Leiter der Abteilung Naturschutz und Forsten im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt dankte mit seinen Grußworten allen Waldbesitzern für Ihren Einsatz zur Erhaltung der einzigartigen Laubwälder der Region.
Trotz unbeständiger Witterung war die vom Revierleiter, Herrn Trümper, angebotene Exkursion in den Wald der Laubgenossenschaft Niederdorla gut besucht. Und es fanden sich im Anschluss an den Gottesdienst noch viele Gäste im Gasthof "Alter Bahnhof" zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein.



 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 

Vorstellung neuer Projekte des Buchenzentrum Mühlhausen e.V.
(vom 18.06.2005)

 
 

Das Buchenzentrum ist ständig auf der Suche nach neuen Projekten, um zum einen die Idee der Verwendung rotkernigen Buchenholzes immer weiter voranzutreiben und zum anderen die Plenterwälder der Region stärker bekannt zu machen.
Projekte, wie beispielsweise "Rotkernige Buche im Raum" zeigten in der Vergangenheit, wie die individuelle Schönheit des rotkernigen Buchenholzes auf innovative und moderne Art bei Entwurf und Entwicklung neuer Produkte einbezogen und stärker betont werden kann.
Mit neuen Projekten setzt das Buchenzentrum seine Arbeit in diesen beiden Bereichen fort und konnte hierfür neue Kooperationspartner begeistern. Beispielsweise wurde zusammen mit Prof. Haller von der TU Dresden, Institut für Stahl- und Holzbau, einem der führendsten Holzfachleute, wenn es um innovative Verwendungsmöglichkeiten des Rohstoffes Holz geht, ein Projekt zum Einsatz von Formholz aus rotkerniger Buche am Beispiel des Schullandheimes "Gut Beinrode" begonnen.
Für die Herausgabe einer Broschüre zu den Plenterwäldern der Hainich-Region konnte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V., Landesverband Thüringen, gewonnen werden.

Alle neuen Projekte und Aktivitäten in Wort und Bild finden Sie unter dem Menüpunkt "Projekte" sowie hier:

           

 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 

Waldkinderfest des Buchenzentrum Mühlhausen e. V. in diesem Jahr in der Nähe des alten Bahnhofs in Heyerode
(vom 22.06.2005)

 
 



Am vergangenen Donnerstag hat die erste bis dritte Klasse der Grundschule Heyerode schon zeitig den Weg in Richtung Gasthof "Alter Bahnhof" eingeschlagen. Nicht nur Lehrer und Schüler wollten gemeinsam wandern und Spaß haben, sondern auch einige Eltern haben die Gelegenheit genutzt gemeinsam mit ihren Kindern, dem Buchenzentrum Mühlhausen e. V. und dem Forstamt Mühlhausen ein Waldkinderfest zu feiern. Große Aufregung bei den Kleinen! Was haben die Förster wohl vorbereitet? Ob das auch Spaß macht? Gegen Mittag waren sowohl Kinder als auch Erwachsene der Meinung: Es war ein schöner Tag. Es hat Spaß gemacht Zapfen zu werfen, Holz zu sägen, Brot und Kartoffeln am Feuer zu rösten und mit kleinen Hämmern große Nägel in einem abgeschnittenen Baumstamm zu versenken. Aber am Schönsten war das Bogenschießen! Und weil sich dass nicht in zwei Stunden üben lässt, wurde am Ende die Meinung laut: Das machen wir im nächsten Jahr wieder. Und darauf freuen sich nicht nur die Kleinen!

   

 
 





Zum Anfang/nach oben




 
 

Erste Impressionen von der Messe "HAUS + TECHNIK"
vom 01. bis 04. September 2005 in Erfurt

 
 

Vom 01. bis 04. September 2005 fand in Erfurt die Messe "HAUS + TECHNIK" statt. Das Buchenzentrum präsentierte sich an einem gemeinsamen Stand zusammen mit THÜRINGENFORST, dem Holzabsatzfonds und dem Landesbeirat Holz des Freistaates Thüringen. Dank des einmaligen Parkettholzbodens und dem ansprechenden Messemöbiliar der Tischlerei Büchner, Reichenbach⁄Thüringen, war der Stand des Buchenzentrums das Besuchermagnet der Messe. Entsprechend dem Schwerpunkt der Arbeit des Buchenzentrums, die Förderung der Verwendung rotkernigen Buchenholzes sind alle Möbelstücke aus dieser attraktiven Variante des heimischen Buchenholzes gefertigt. Insbesondere der große Tisch, Mittelpunkt des Messestandes, bringt die Schönheit dieses Holzes zum Ausdruck, zeugt aber auch von der professionellen Arbeit des Tischlers.
Auch das Parkett ist aus rotkernigem Buchenholz gefertigt. Selbst Holzfachleute staunen teilweise nicht schlecht, um welche Holzart es sich dabei handelt, vermuten doch viele Besucher Tropenholz.
Insgesamt besuchten ca. 6.000 Besucher die Messe und überzeugten sich von den verschiedenen Produkten rund Haus und Technik - und natürlich von der Einmaligkeit des rotkernigen Buchenholzen.



   




 

Startseite  »  Aktuell⁄Auswahlseite  »  Archiv 2005

Zum Anfang/nach oben

| HOME | Verein | Leitbild | Region | Buche | Buchenwälder | Plenterwälder | Projekte | Holz | Produkte | Firmen |

| Suche | Aktuelles | Downloads | Kontakt | Sitemap | Impressum | Links | Webmaster |